SAINT ELMO’S entwickelt lokale Absatz-Maßnahmen für den HVV
SAINT ELMO’S Hamburg hat für seinen Kunden HVV (Hamburger Verkehrsverbund) eine Absatzmarketing-Kampagne entwickelt, die gezielt auf verschiedene Nutzungs-Szenarien zugeschnitten ist.
Den Planungen ging eine umfassende regionale Markt- und Zielgruppenanalyse voraus, um entsprechende Potenziale zu erkennen und daraufhin Werbemaßnahmen auszusteuern. Dabei erfolgt die Maßnahmenaussteuerung erstmals sehr detailliert im regionalen Bereich von einzelnen Stadtteilen und mit einer gezielten HVV-Botschaft auf das jeweilige Zielgruppenmilieu hin ausgerichtet. Ziel der Aktionen ist es, den Ticket-Absatz in einzelnen Gebieten zu stärken und eine Hinführung zum HVV-Abonnement zu erreichen.
Start der Kampagne bilden die HVV-Wette, der Sofort-Effekt und das Abo-mit-Probezeit.
Bei der HVV Wette zum Beispiel können die Mitspieler mit dem Auto oder Fahrrad gegen den HVV antreten und per mobiler Landing-Page auf dem Handy live mitspielen, wer schneller gewesen ist. Dabei werden die gestoppte Fahrzeit- und Strecke mit der Fahrplanauskunft des HVV verglichen.
Kooperationen mit der Drogeriehandelskette BUDNI verstärken die Ansprache und steigern das Kunden-Interesse.
„Wir freuen uns, ein für Hamburg so wichtiges Unternehmen zu betreuen und auf seinem innovativen Kurs zu begleiten. Wir haben festgestellt, dass ein Kunde, der von so vielen verschiedenen Zielgruppen frequentiert wird, maßgeschneiderte Ansprachen braucht.“ sagt Lasse Matthiesen, Geschäftsführer von SAINT ELMO’S Hamburg.
Auch in der 2. Jahreshälfte werden gezielte Maßnahmenpakete ausgerollt, was zu einer konsequenten Aktivierung der verschiedenen Zielgruppen führt.
Für die Bereiche Daten-Analyse und Backend-Services kooperiert SAINT ELMO’S mit Experian Deutschland, die auch die technologische Plattform für die digitale Kampagnen-Abwicklung (CCMP) zur Verfügung stellen.