Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI gehen mit dem Dynamischen Banner Tool online
„Gewitterwarnung im Norden und Stau auf den Elbbrücken“ - Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI starten mit einer „redaktionellen digitalen Echtzeit-Kommunikation“.
Seit April 2015 sind Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI mit einem einzigartigen und innovativen Tool für Medienunternehmen online. Das Projekt „Dynamisches Banner Tool“ wurde von SAINT ELMO’S Hamburg und mediateam 360° sowie NFQ als technischer Dienstleister umgesetzt.
Ziele für Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI sind die Verlängerung der digitalen Reichweite und Bespielung neuer digitaler Kanäle sowie die Erschließung einer neuen Hörerschaft.
Die dynamisch gesteuerten Werbe-Banner erlauben den Sendern, Live-Kommunikation oder Berichterstattungen auf anderen Websites mit einer Verzögerung von wenigen Minuten zu präsentieren.
Die Banner sind in verschiedene Themen-Kategorien unterteilt. Ein redaktionelles Baukastensystem ermöglicht den Redakteuren von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI Senderthemen wie z.B. Events, Hörerclub und Radio Hamburg. FussiFreunde aber auch regionale Themen wie Wetter und Verkehr auszuspielen. Die Themen werden regional und zielgruppenspezifisch zugeschnitten und auch in der Media- Reichweite zielgerichtet ausgespielt.
Dazu Gunnar Lahmann, Marketingleiter von der MORE Marketing Organisation und Radioentwicklungs GmbH & Co. KG.: „Das „Dynamische Banner Tool“ ist eine starke Innovation im Radio und Onlinebereich. Es bietet große Potenziale mit unseren aktuellen Themen unmittelbar und kurzfristig eine breite Zielgruppe im Raum Hamburg mit zielgruppenspezifischen Themen anzusprechen.“
„Mit der Entwicklung des „Dynamischen Banner Tool“ haben wir ein Medium geschaffen, das eine Innovation für die gesamte Radio- und Verlagsbranche bedeutet.“ so einer der Geschäftsführer von SAINT ELMO’S, Lasse Matthiesen.