Kinderrechte als virtuelle Skulpturen?

Kinderrechte
als virtuelle Skulpturen?

Saint Elmo’s schafft erstes virtuelles Museum für Kinderrechte

Wer seine Rechte nicht kennt, ist schutzlos

Die meisten Kinder und Jugendliche in Deutschland kennen ihre Rechte nicht. Doch wer seine Rechte nicht kennt, ist schutzlos. Wie lassen sich Kinderrechte aber am besten vermitteln? Mit einem außergewöhnlichen Projekt für den Deutschen Kinderschutzbund, Landesverband Hamburg e.V. bringt Saint Elmo’s Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene dazu, sich mit den Rechten von Kindern zu beschäftigen. Das Projekt soll die Arbeit des gemeinnützigen Vereins unterstützen, der sich dafür einsetzt, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern und ihre Rechte im Grundgesetz zu verankern.

Virtuelles Museum der Kinderrechte

Wie bringt man Kindern ihre Rechte bei?

Die Idee: Die Rechte von Kindern für Kinder sichtbar und erlebbar machen. Zu diesem Zweck hat Saint Elmo’s ein virtuelles Museum kreiert, in dem Kinderrechte Gestalt annehmen und spielerisch entdeckt werden können.

Einweihung Platz der Kinderrechte

Ein leerer Sockel mit QR-Code?

„Eröffnet“ wurde das virtuelle Museum zeitgleich mit der Einweihung des Platzes der Kinderrechte in Hamburg am 20. November 2019. Zu diesem Anlass überreichte Saint Elmo’s dem Deutschen Kinderschutzbund die Skulptur „The Secret Sculpture – Das erste virtuelle Museum für Kinderrechte“ als Geschenk.

AR-Kunstwerk

Das Museum, das über eine Augmented-Reality-App besucht werden kann, zeigt 42 holografische Figuren, eine für jedes Recht der UN-Kinderrechtskonvention. Gestaltet wurden sie von 42 namhaften Künstlern, darunter Erwin Wurm, Joseph Crossley (Astral Projekt), Björn Holzweg, 1010 und Doppeldenk. Renommierte 3D-Studios wie Maiborn Wolff und Haptografie haben die 3D-Skulpturen ins Digitale übertragen und dem Projekt zur Verfügung gestellt.

Die physische Skulptur stellt einen leeren Sockel dar, auf dem eine Tafel mit einem QR-Code angebracht ist. Scannt man den Code, sieht man in der AR-App ein holografisches Kunstwerk über dem Sockel erscheinen. Zur nächsten Darstellung eines Kinderrechts gelangt man ganz einfach per Swipe. Die Hologramme werden vom Text des jeweiligen Kinderrechte-Artikels begleitet. 

AR-App: Virtuelles Museum der Kinderrechte
Kinderschutzbung: Museum der Kinderrechte
Bastelanleitung

Doch auch wenn das Museum mit dem Hamburger Platz der Kinderrechte eine feste Adresse hat, besuchen kann man es von überall. So können Kinder auch zu Hause oder in der Schule spielerisch ihre Rechte kennenlernen. Dazu braucht man nur die kostenlose AR-App „Secret Sculpture“ aus dem App Store oder Google Play Store sowie den entsprechenden QR-Code. Und auch für einen Sockel für die Kunstwerke ist schnell gesorgt: Einfach PDF-Vorlage auf der Website des Kinderschutzbundes ausdrucken und selberbasteln.

Saint Elmo's: ADC Awards 2020

Ausgezeichnet!

Wie gut das Projekt ankommt, zeigte nicht nur der große Andrang bei der Einweihung des Platzes der Kinderrechte in Hamburg und beim Fest „Hamburger Familientag“, wo das Virtuelle Museum eine Hauptattraktion war. Als neues und innovatives Medium, das Kindern wichtiges Wissen auf spannende Weise vermittelt, wurde es auch bereits vielfach ausgezeichnet: Der ADC prämierte 2019 das erste Virtuelle Museum der Kinderrechte mit einem Silberaward, zwei Bronzemedaillen und einer Auszeichnung. Bei den Cresta International Advertising Awards 2019 erhielt das Projekt sogar viermal Gold und einmal Bronze.

Saint Elmo's Video: Virtuelles Museum der Kinderrechte
Saint Elmo's Hamburg

Saint Elmo's
Hamburg

Steinhöft 9
20459 Hamburg

T:+49 (0)40 202288-8302
E-Mail: hamburg@saint-elmos.com

Zeig mir mehr