Die Saint Elmo’s Agenturgruppe wird ab dem 01. September 2021 von Stefan Schütte geleitet. Der Experte für integrierte Kommunikation kommt von der Serviceplan Group und löst Thomas Knauer als Geschäftsführer und Sprecher der Saint Elmo’s Holding ab.
München, 30.08.2021. In seiner neuen Funktion will Stefan Schütte die Marke Saint Elmo’s stärken und für mehr Sichtbarkeit sowie für Wachstum der Agenturgruppe sorgen. Der Top-Agenturmanager bringt eine langjährige Führungserfahrung mit. So hat er vor Saint Elmo’s als Chief Integration Officer der Serviceplan Group maßgeblich dazu beigetragen, Serviceplan von einer lokalen, bayerischen Agentur zum deutschen Marktführer und internationalem Player in der Agenturlandschaft zu entwickeln. Als Deutschlandchef aller Kreativagenturen der Serviceplan Group hat Stefan Schütte ihre Entwicklung entscheidend geprägt und den Grundstein für ihren Erfolg gelegt. Überdies hat der Experte für integriertes Brand Building die Kommunikation vieler internationaler Kunden betreut, darunter Sky, BMW, Hipp und Consorsbank.
Zuletzt war Stefan Schütte CEO des Serviceplan House of Communication New York und für den Marktstart, den Aufbau sowie die Integration des neuen Offices in die Gruppe verantwortlich. In weniger als vier Jahren gelang ihm die Etablierung auf dem US-Markt und der erfolgreiche Zusammenschluss mit der renommierten US-Kreativagentur Pereira O´Dell. Seine internationale Erfahrung in performanceorientierter Markenführung soll jetzt Saint Elmo’s zugutekommen.
Über seine neue Rolle und seine Zukunftsvision für die Agentur sagt Stefan Schütte: „So wie das Saint Elmo‘s Feuer gewaltige Energie ankündigt, soll die Agentur Saint Elmo’s in Zukunft Marken unter Strom setzen und maßgeblich zu deren Wachstum und Erfolg beitragen. Als starke, kompakte, hyper-agile Einheit und gleichzeitig mit der Kraft der Muttermarke Serviceplan im Rücken können wir ein einmaliges Angebot in Deutschland und darüber hinaus schaffen.“
Nach 15 Jahren an der Spitze von Saint Elmo’s und insgesamt 30 Jahren in der Werbebranche, davon zehn Jahre in führender Funktion bei der BBDO, verlässt der Vorgänger Thomas Knauer die Agentur auf eigenen Wunsch, um sich privaten Projekten zu widmen. Er hat die 2001 gegründete Agentur als Geschäftsführer, Managing Partner und Holding-Chef wie kaum ein anderer geprägt. Unter seiner Leitung ist Saint Elmo’s zu einer Multi-Channel-Agentur mit drei Standorten gewachsen und in die Serviceplan Group integriert worden. Insbesondere die stetige Digitalisierung des Agenturproduktes war ihm wichtig und ist heute ein entscheidender Baustein der integrierten Kundenprojekte der Agentur.
Über seinen Nachfolger sagt Thomas Knauer: „Stefan Schütte ist eine erfahrene und starke Führungspersönlichkeit, die alles mitbringt, um Saint Elmo‘s erfolgreich zu leiten: Tatendrang, Charisma und Know-how. Ich freue mich, die Zukunft der Agentur in seinen fähigen Händen zu wissen.“
Ronald Focken, Verantwortlicher für die Saint Elmo’s Group in der Serviceplan Holding, über den Führungswechsel: „Mit der Veränderung an der Spitze von Saint Elmo’s werden zum 20-jährigen Jubiläum der Agentur neue Weichen für ihre Zukunft gestellt. Stefan Schütte hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass er Synergien zwischen verschiedenen Disziplinen schaffen kann. Als Experte im Aufbau von Geschäftsbereichen und im Vorantreiben von Wachstum ist er genau der Richtige, um Saint Elmo’s weiterzuführen. Saint Elmo‘s soll auch in Zukunft einen eigenen Fingerabdruck im Agenturmarkt haben und dafür sind diese Fähigkeiten sehr wichtig. Ziel ist es, in den nächsten zwölf Monaten mit der Agentur ins Top-Ten-Agenturranking zu kommen. Thomas Knauer, der sich dazu entschieden hat, die Agentur zu verlassen, wünsche ich nur das Beste und danke ihm für die produktive gemeinsame Zeit.“