News

Die F.A.Z. und Saint Elmo’s Experiential „erlebnisieren“ die größte F.A.Z. des Jahres

17. September 2021

Das Team der Serviceplan-Agenturtochter Saint Elmo’s Experiential hat unter dem Lead des XR-Experten Kevin Prösel die an diesem Freitag erscheinenden «Größte F.A.Z.» des Jahres um eine AR-Komponente erweitert. Damit werden redaktionelle Stücke digital erlebbar gemacht: Beiträge erfahren so eine «Erlebnisierung» mit Videos, Audiobeiträgen, interaktiven Bildergalerien oder 3D-Darstellungen. Das schafft einen Mehrwert und lädt zum Ausprobieren ein.

Die Kooperation findet dabei in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge statt. Nachdem im letzten Jahr anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Deutschen Einheit zum ersten Mal in der 70-jährigen Geschichte der F.A.Z. eine digitale und interaktive Inszenierung in AR stattfand, hat sich das Format bewährt. So finden sich AR-Beiträge sowohl in der regulären Ausgabe der F.A.Z. als auch in einer redaktionellen Sonderbeilage, welche sich dem Thema «Zukunft Deutschland» widmet.

Die Leser können die interaktiven Features mit ihrem Smartphone aufrufen – ohne App oder zusätzliches Equipment, ganz einfach über das Scannen von QR-Codes in der Zeitung mit einem Smartphone. Eine App muss dafür nicht installiert werden. Danach muss das Smartphone oder Tablet nur über dem Bild mit dem AR-Symbol gehalten werden und der virtuelle Inhalt wird sichtbar. Interessant für die Werbetreibenden sind hier vor allem die Möglichkeiten, die Performance der geschalteten analogen Anzeigen über die Weiterleitung auf den nun digitalen Kanal des Smartphones festzustellen – und zwar inklusive der messbaren Geodaten. Eine Conversion, die vorher so nicht möglich gewesen ist.

Die «Größte F.A.Z. des Jahres» wird in diesem Jahr mit einer Auflage von 500.000 und damit mit rund einer Viertelmillion zusätzlichen Exemplaren ausgeliefert. Insgesamt bieten 25 AR-Inszenierungen digitale Zusatzinformationen.

 

Über Saint Elmo’s Experiential:

Saint Elmo’s Experiential wurde 2021 als Teil der Agenturgruppe Saint Elmo’s gegründet. Die neue Saint Elmo’s Unit ist auf innovative Kommunikationslösungen spezialisiert, die den zweidimensionalen Rahmen verlassen und Inhalte in 3D erlebbar machen. Dazu gehören unter anderem das Interaktivieren von redaktionellen Medien, Werbeanzeigen mit Augmented Reality, AR-Storytelling für Social Media, virtuelle Inszenierungen für digitale Messe-Events und Showrooms, Virtual-Try-Ons im Online-Shopping, AR-Inszenierungen im Bereich Real Estate sowie AR-Erlebnisformate fürs Tourismus- und Destinations-Marketing.