SAINT ELMO's
SAINT ELMO's

Cases

STAGE ENTERTAINMENT – TANZ DER VAMPIRE

Tanz der Vampire ist mit über 8 Millionen Zuschauern eines der bekanntesten Musicals Deutschlands. Von 2003 bis 2006 waren die Vampire bereits einmal in Hamburg. 2017 feierten sie für wenige Monate Ihr Comeback in der Hansestadt. Ein große Chance und gleichzeitig eine große Herausforderung für Veranstalter Stage.

Noch bevor Cast und Showdetails feststanden, benötigte man einen Weg, um auf kreative Art die Zielgruppen an zu sprechen und den Ticket-Vorverkauf anzukurbeln. Die Zielgruppen bestanden aus Stammpublikum und Neukunden. Beide sollten gleichzeitig aktiviert werden.

Bedingt durch das Thema und die affine Zielgruppe war die kreative Umsetzung komplett in einer gruseligen Vampir-Welt angesiedelt. Entlang der User Journey wurde eine Dialogstrategie bis zur großen Premiere in Hamburg aufgesetzt. Das Leitmedium bildeten Newsletter, die anlassbezogen Infos zu Cast und Proben bereithielten oder zum Vorverkauf aufriefen.

Mit liebevollen Details wie einem Charaktertest oder einem Countdown-Tool wurde die Vorfreude der Kunden geschürt. Alle Inhalte und Ideen aus den Newslettern haben wir bei Facebook und offline mit Maxicards verlängert. Über einen einfachen Kniff konnten die Fans sich so aus Mailings einen eigenen Pflock basteln. Die Kampagne wurde somit konsequent in allen relevanten Kanäle mediengerecht und aufmerksamkeitsstark inszeniert.





Share article