German Brand Award

News

Saint Elmo's mit German Brand Award in Gold ausgezeichnet

06. June 2019, Detlef Arnold

Gleich drei Awards abräumen konnte SAINT ELMO’S. Einen German Brand Award in Gold erhielt die Agentur in der Kategorie »Brand Communication – Storytelling & Content Marketing« für die Performance-Kampagne »Gelbe Seiten Machergeschichten«. 

Gelbe Seiten hat nur reale Kunden. Trotzdem ist es in Zeiten von »Google First« schwierig, sich zu behaupten. Bisherige Performance-Kampagnen waren mäßig erfolgreich. Die neue Strategie: Durch digitale Brand-Content-Maßnahmen, kombiniert mit Performance-Maßnahmen, die Gesamt-Performance steigern. Aus dem Markenkern wurde das redaktionelle Brand-Content-Format »Machergeschichten« entwickelt, das Unternehmen aus Deutschland mit ihren Geschichten porträtiert. Das Resultat: deutlich bessere Ergebnisse.

»Gelbe Seiten ist das bekannteste Branchenverzeichnis und eine der bekanntesten Marken in Deutschland. Trotzdem wird es für die Marke in Zeiten von ›Google First‹ zunehmend schwieriger, sich zu behaupten. Die neue Digital-Strategie ›Machergeschichten‹ zeigt die Menschen hinter den Branchen-Anzeigen in kurzen Porträt-Filmen, womit sich die Gelben Seiten komplett neu erfunden haben. Das verstärkt nicht nur die Glaubwürdigkeit der jeweiligen Dienstleister, sondern schafft auch eine sympathische emotionale Nähe, die in vielen Fällen für die Suchenden ausschlaggebend ist. Eine hervorragende Brand-Content-Maßnahme, die zu einer deutlich verbesserten Performance und damit zu einer deutlichen Steigerung der User-Zahlen führte«, so die Begründung der Jury des German Brand Award.

Eine zweite Auszeichnung gab es für die Kampagne »LLOYD Shoes – walking the line«, die in der Kategorie »Brand Communication – Ambient Media & Outdoor Advertising« mit dem »Winner«-Label des German Brand Award prämiert wurde. Ebenfalls ein »Winner«-Label – und zwar in der Kategorie »Brand Communication – Print« – erhielt der von SAINT ELMO’S gestaltete Geschäftsbericht für die Expert-Gruppe.

Unter dem Motto »Digitalisierung erlebbar machen« zeigt der expert-Geschäftsbericht, wie Kunden von digitalen Lösungen profitieren. Von Logistik bis zu smarter Beratung: Alle Innovationen wurden in verschiedenen Seiten- und Falzformaten, zum Teil mit Sonderlackierungen, eindrucksvoll inszeniert. Kunstvolle Illustrationen und Collagen, dokumentarische Fotografie und erstklassige People-Fotografie übersetzen trockene Fakten in ein spannendes Kommunikationserlebnis, ohne die Informationspflicht zu überdecken.

German Brand Award
Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Rat für Formgebung – der Initiator
Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.
 

Click here to download:

[Translate to English:] Saint Elmo's Hamburg

Saint Elmo's
Hamburg

Steinhöft 9
20459 Hamburg

T:+49 (0)40 202288-8302
E-Mail: hamburg@saint-elmos.com

Show me more